Abläufe Panoramadach

Um eventuelle Schäden von größerem Ausmaß an der Fahrzeugelektronik zu vermeiden, ist eine Optimierung der Wasserabläufe eines vorhandenen Panoramadach zu empfehlen. Durch die ungünstige Beschaffenheit der Abläufe, können sich diese zusetzen und im Extremfall ist ein Elektronikschaden von höherem Ausmaß die Folge. In diesem Fall sind Reparaturkosten im vierstelligen Bereich keine Seltenheit.

Mechanik Panoramadach

Die komplexe Mechanik des Panoramadaches unterliegt wie alle bewegten Teile einem Verschleiß. Ab einem Fahrzeugalter von max. vier Jahren ist eine Wartung der Mechanik zu empfehlen. So kann die Wahrscheinlichkeit eines Schadens mit entsprechend hohen Folgekosten drastisch minimiert werden.

Oft wird fälschlicher Weise angenommen, dass lediglich ein Schmieren der bei geöffnetem Dach sichtbaren Mechanik einer Wartung gleichzusetzen ist. Konstruktionsbedingt entstehen Spannungsrisse an PVC-Führungsteilen, was bei einem entsprechendem Versatz zu Schäden führen kann. Deshalb ist es erforderlich, diese kritschen Bereiche sorgfältig nachzuarbeiten. Dies ist jedoch grundsätzlich nur nach einer Demontage des Glasdaches möglich!

Eine fachgerechte und umfassende Wartung ist insofern ratsam, da die Kosten für die Instandsetzung des Panoamadaches im Schadenfall im vierstelligen Bereich liegen können.

Mikrotaster Heckscheibe

Der Mikrotaster der Heckscheibe ist dafür bekannt, dass er mitunter ein „Eigenleben“ entwickelt. Zum einem zeigt er sich gänzlich ohne Funktion, was in der Regel auf einen defekten Kabelbaum im Bereich der Heckklappe hinweist. Zum anderen öffnet sich ohne ersichtlichen Grund die Heckscheibe von selbst, oder lässt sich erst gar nicht öffnen. Insofern der Kabelbaum bereits instand gesetzt wurde, ist der Taster selbst defekt. Unter anderem ist hier die Ursache in der Ausführung der Dichtung bei älteren Ausführungen dieser Bauteile zu finden. Ein Ersetzen, insbesondere von älteren Schaltermodellen, ist oftmals nur mit erhöhtem Aufwand möglich, da konstruktionsbedingt im Passungsbereich Taster – Wischerachslager eine starke Oxydation vorliegt.

Wischerachslager Heckwischer

Bei zunehmendem Fahrzeugalter in Verbindung mit entsprechenden Witterungseinflüssen ist es häufig der Fall, dass sich der Heckwischer nur noch sehr schwergängig bewegen lässt. Die Ursache ist in der Oxidation im Wischerachslager selbst zu finden. Insofern hier keine Wartungsmaßnahmen ergriffen werden, kann dies zu mechanischen Schäden, bis hin zum Ausfall des Wischermotors durch Überlastung führen.

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