Unten auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit Ihre Meinung zu unserem Service zu hinterlassen.

115 Gedanken zu „Meinungen

  1. Marcus H.

    Mitte September kam ich nach Crimmitschau. Nachdem es mit der Nebelschlussleuchte begann ging es mit der Heckscheibenheizung weiter. Nach etwas Google bin ich auf Hr. Dettmann gestoßen. Die professionelle Beratung und das Angebot überzeugten mich. Somit entschied ich mich an einem Samstag Mitte September aus Nürnberg einen Tagesausflug zu machen. Die Reparaturzeit verbrachte ich dann in Zwickau (Stadtbummel), nachdem ich freundlicherweise von Hr. Dettmann zum Bahnhof gebracht wurde. Innerhalb der abgesprochenen Zeit war die Reparatur abgeschlossen und seitdem sind keine weiteren Probleme aufgetreten.
    Vielen Dank für die kompetente Beratung und gute Reparatur

  2. Jan Löffler

    Hallo liebe Verbraucher, sehr geehrter Herr Dettmann,

    natürlich funktioniert alles wieder wie damals, als er noch jung und schön war. Nach sieben Jahren war das nun die erste größere OP, welche ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Dafür, und den guten Service ringsum, bedanke ich mich bei Herrn Dettmann und empfehle diesen Service ausdrücklich weiter. Jeder Kilometer Anfahrt hat sich gelohnt!

  3. Horst Buczilowski

    Hallo zusammen
    Ich war am 19.12.15 da und hatte schon verschiedene Fehlfunktionen. Alles bestens behoben. Haben eine Ausflug nach Zwickau gehabt und bekamen das fertige Auto abends zurück. Danke nochmal an Herr Dettmann für die schnelle Terminzusage und rasche Erledigung.
    Kann nur jedem empfehlen, rechtzeitig nach Crimitschau zu fahren, die Kosten bleiben die gleichen, nur der Ärger davor muss einfach nich geschoben werden.

  4. El H.

    Hallo Zusammen, ich war im Oktober 2015 bei Herrn Dettmann in Crimmitschau. Mein E61 hat schon einige Wochen zuvor angefangen die typischen Aussetzer zu zeigen. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe Wochen im Internet nach Ursachen und Lösungen für die auftretenden Problemen gesucht, jedoch keine 100% Aussagen finden können. Selbst der “freundliche” BMW Fachberater sah das Problem am defekten “Antennen Diversity”. Dieses habe ich mir bestellt und eingebaut, jedoch musste ich dann feststellen, das es nicht am Diversity lag. Nach weitere Suche im Internet bin ich auf den Kontakt von Herr Dettman gestoßen. Die kompetente Beratung am Telefon, die Webgestaltung und die zahlreichen positiven Einträge hier haben mich davon überzeugt, die lange Fahrtstrecke(Rhein/Main Gebiet) auf mich zu nehmen in der Hoffnung endlich die Lösung für all die Probleme zu finden. Wir habe zeitnahe einen Termin und den Ablauf für die Reperatur am Telefon abgesprochen. Zuvor hat mir Herr Dettmann ein unverbindliches Angebot per Mail zukommenlassen. Inklusive der Optionalen Reperaturen (Hecktaster etc.). Bei Ankunft wurde mir noch einmal der Reperaturablauf beschrieben und Anhand verschiedener defekter Kabelstränge verdeutlicht. Da die Kosten nur geringfügig mehr waren, habe ich mich auch dazu entschlossen den Hecktaster und die Heckwischeramatur kontrolieren zulassen. Ohne das mit Herr Dettmann vorher abzusprechen, hat Herr Dettmann während “der Operation” Fotos gemacht um das ganze Gesehen zu dokummentieren. Die Fotos habe ich anschließend mit der aktualisierten Rechnung am nächsten Tag per Mail erhalten. Die Reperatur hat einen ganzen Tag in Anspruch genommen. Wir haben die Reperaturzeit genutzt und haben uns Leipzig angeschaut. Herr Dettmann war so freundlich und hat uns zum und vom Bahnhof gebracht/abgeholt. Seit der Reperatur haben sich auch die Probleme verabschiedet. Ich kann jedem nur empfehlen, die Reperatur bei Herr Dettmann durchzuführen. Er arbeitet sehr professionell und verantwortungsbewusst. Alle Schritte werden dokummentiert und selbst als Laie versteht man die Prozesse. Vielen Dank!!

  5. R. Klenner, Seddiner See

    Die kurze Zusammenfassung: Ich kann die Reparatur bei Herrn Dettmann nur empfehlen.
    Um mal etwas weiter auszuholen: Leider fing mein Auto auch an, diverse Aussetzer und kurz darauf einen Totalausfall bei der Funkfernbedienung und beim Mikrotaster der Heckscheibe zu erleiden. Zeitgleich konnte das MMI nicht mehr die Songpositionen sowie Einstellungen der Lautstärke und die Lenkradtastenbelegungen speichern. Nach einiger Internetrecherche hat sich ein Kabelbruch in der Heckklappe als wahrscheinlich herausgestellt, und auch ein kurzer Test beim bewegen der Heckklappe hat zu sporadischer Funktion der Fernbedienung geführt, was mich darauf schließen ließ, das ein Kabelbruch mit noch sporadischem Kontakt vorliegt. BMW hat mir die Reparatur (Ersetzen des Originalkabelbaumes) für 1.500€ angeboten, was ich dankend abgelehnt habe. Bei vorheriger Internetrecherche ist mit die Firma FTS ins Auge gefallen, ich habe kurzfristig entschieden das auszuprobieren. Bereits am Telefon wurde relativ schnell klar, dass die Fehlersymptome gut bekannt sind und ich habe knapp eine Woche später auch schon einen Reparaturtermin bekommen. Vor Ort wurde mir dann gezeigt, wie das Fehlerbild anhand von alten Kabelbäumen aussieht (nämlich ziemlich verschmort zum Teil) und wieso der Heckscheibentaster gerne mal die Funktionalität aufgibt. Hierbei wurde empfohlen, auch gleich den Wischwasserschlauch sowie das Koaxkabel des Radios zu ersetzen, wenn der Spoiler schonmal ab ist. Die Kosten dafür fallen kaum ins Gewicht, dafür macht BMW nichtmal das Rolltor hoch. Es wurde hingegen nicht empfohlen, auch gleich Antennenverstärker (Diversity) zu tauschen, da in aller Regel der Kabelbruch für alle elektronischen Späße des 5er’s verantwortlich ist. In sehr sauberer Arbeit wurden also Kabelbäume sowie der Mikrotaster getauscht (bei dem wurden nämlich die Kabel schön verschmort). Bei den Kabeln wurde es höchste Zeit, beide Bäume hatten an fast jeder Ader Bruchstellen. Leider hat mein Auto dann noch einen draufgesetzt, und der Diversity war wirklich kaputt. Herr Dettmann hatte noch einen da,
    schon nach anklemmen des neuen Diversity war die Funktion der Funkfernbedienung wieder hergestellt. Äußerlich war an dem alten kein Defekt zu erkennen, aber er wollte eben nicht mehr. Die MMI Probleme wurden damit auch beseitigt und das Auto fährt seitdem ohne Fehlermeldungen.
    Bei Herrn Dettmann hatte ich das Gefühl, das hier wirklich die Ursache des Problems beseitigt wird und nicht blindlings irgendwelche Teile getauscht werden. Wäre der Kabelbaum
    durch ein Originalteil vom BMW ersetzt worden, würde das gleiche Problem früher oder später wieder auftauchen. Mit den jetzt eingebauten Kabelführungen sind die kritischen Knickstellen entlastet. Auch wurde darauf geachtet, die neueste Generation der Heckscheibentaster einzusetzen, um die älteren Kontruktionsprobleme desselben in Zukunft zu umgehen. Ich kann die Reparatur hier also nur empfehlen und wenn der nächste auch wieder ein E61 sein sollte, bin ich sofort bereit, den Kontruktionfehler wieder bei Herrn Dettmann beseitigen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert