Unten auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit Ihre Meinung zu unserem Service zu hinterlassen.
115 Gedanken zu „Meinungen“
Gerhard K.
Nachdem bei meinem E61 520D, Baujahr 2007, der Heckklappengriff/-taster nicht mehr funktionierte und ein Austausch des Griffes keine Besserung brachte, erfuhr ich durch Internet-Recherche von dem generellen Kabelbaumproblem bei der E61-Reihe. Obwohl die Funktion des Heckklappengriffs durch die Funkfernbedienung zu ersetzen war, wollte ich nicht ungeplante Ausfälle wichtigerer Funktionen zu möglicherweise völlig unpassenden Zeiten abwarten. Ein Anruf beim BMW-Händler mit einem horrenden Kostenvoranschlag für die Reparatur ließ mich dann im Internet nach Alternativen suchen. Dabei stieß ich auf die Fa. FTS und blieb auf Grund der zahlreichen positiven Rückmeldungen im Forum und der vergleichsweise moderaten Preise bei diesem Angebot.
Einen Termin bei der Fa. FTS verband ich dann auf Grund der 450 km Entfernung mit einer Urlaubsreise. Sehr positiv ist zu vermerken, dass eine kurzfristig notwendig werdende Terminänderung meinerseits problemlos ermöglicht wurde. Beim morgendlichen Treffen am vereinbarten Reparaturtag erläuterte Hr. Dettmann professionell und nachvollziehbar die notwendigen Maßnahmen zum Kabeltausch und gab weitere sinnvolle Wartungsempfehlungen für den Heckwischer. Freundlicherweise erfolgte dann noch der Rücktransport und später die Abholung von einem Hotel im nahegelegenen Meerane. Am späten Nachmittag waren die Reparaturen erledigt, es folgte noch ein freundliches (Fach-)Gespräch bei der Fahrzeugrückgabe und die ausgetauschten Kabelbäume konnten noch in Augenschein genommen werden. Das Kabel für den Heckklappengriff war bereits durchtrennt, bei zahlreichen anderen Kabeln war die Isolierung beschädigt und waren Litzen verknickt. Weitere Ausfälle wären also auch bei meinem E61 nur eine Frage der Zeit gewesen. Die Reparatur wurde durch am Folgetag per email übersandte Fotos auch noch dokumentiert.
Insgesamt bin ich mit der vor über einem Monat am 12. September 2016 durchgeführten Reparatur, dem Preis-/ Leistungsverhältnis und der gesamten professionellen und freundlichen Abwicklung sehr zufrieden und kann diese Maßnahme, insbesondere auch präventiv, nur jedem empfehlen, der mit seinem E61 noch viel “Freude am Fahren” erleben will.
Jürgen S.
Auch meinen E61 hat es nach 7 Jahren erwischt. Zwar war zunächst nur die rechte Nebelschlussleuchte ohne Funktion, man konnte jedoch mit der Taschenlampe im Scharnierschacht bereits erste freie Drähte erspähen. Es war also höchste Eisenbahn….
Nach sehr freundlicher Kontaktaufnahme war kurzfristig ein Termin vereinbar und ich machte mich ins 360 km entfernte Crimmitschau auf. Die vielen positiven Kommentare bestärkten mich darin, nicht zu BMW zu fahren, sondern jemanden zu beauftragen, “der sich damit auskennt”, sei es auch noch so weit.
Ich wurde nicht enttäuscht:
– Tiptop erledigte Arbeit
– Altteile wurden vorgelegt, im Prinzip waren alle Kabelisolierungen bereits gebrochen
– durch Einbau mit leichter Vorspannung verhindert Herr Dettmann, dass die Kabel ungünstig abgebogen werden
– eine von BMW sehr unglücklich gelöste Kabelverlegung wird definitiv verbessert
– Rechnung entspricht vorausgesagten Kosten
– sehr freundlich und hilfsbereit, Fahrservice zum Bahnhof inklusive!
Ich habe alle Kabel und Leitungen austauschen lassen, wenn schon mal alles auseinander ist, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Außerdem erneuerte Herr Dettmann auf meinen Wunsch hin auch die Heckwischerachse (war festgegammelt) und den Heckscheibentaster (hatte ich selbst dabei).
Ich denke, dass die Kabel nun länger halten als der Rest des Wagens. Die Arbeitsqualität erscheint mir auf jeden Fall sehr gut: Hochwertiges Material, genau auf die Ausstattung des jeweiligen Wagens abgestimmte Kabelzahl mit richtigem Querschnitt, präzise verlegt und umwickelt, hochwertige Verbinder.
Ein anderer Kunde hat es auf den Punkt gebracht: Herr Dettmann weiß was er tut. Das kann man bei der allseits bekannten Kabelproblematik der Heckklappe von den Markenwerkstätten leider nicht behaupten. Die bauen die gleichen Billigkabel wieder ein und neue Probleme sind vorprogrammiert, wenn man das Auto noch länger behalten will.
Fazit: Volle Empfehlung, habe über 700 km Fahrt nicht bereut!
Marc Trojahn
Moin zusammen aus Berlin. Ich war am Dienstag den 27.09. bei dem netten Herrn Dettmann und bin Glücklich wieder nach Hause gefahren. Meine Vorschreiber haben im Grunde alles auf einen Punkt gebracht. Top Service, sehr netter Mensch und der Whow Effekt am Ende ist schon toll, wenn alles wieder so funktioniert wie es sollte. Ich kann nur jedem empfehlen zum Axel zu fahren und seinen BMW E61 Premiumfahrzeug dort machen zu lassen, wenn es einen Kabelbruch hat.
Obendrein gibt es dann auch noch ein paar Tips für andere Dinge des Wagens. Also rundum zufrieden.
Sergej
Ich war einfach begeistert
Sehr gute Beratung
Sehr gute Arbeit
Kann nur weiter empfehlen
Philipp
– sehr guter Kontaktservice
– transparente Kostenaufstellung
– sehr saubere Verarbeitung
– top Dokumentation der Reapratur (Bilder mit Erklärung)
– alle Funktionen wie ZV, Hecklappenverschluss wieder hergestellt
– sehr gute Beratung über viele Themen des 5er BMW
Immer wieder würde ich dort hinfahren. Trotz weiter Anfahrt sehr begeistert über Qualität und Verarbeitung.
Nachdem bei meinem E61 520D, Baujahr 2007, der Heckklappengriff/-taster nicht mehr funktionierte und ein Austausch des Griffes keine Besserung brachte, erfuhr ich durch Internet-Recherche von dem generellen Kabelbaumproblem bei der E61-Reihe. Obwohl die Funktion des Heckklappengriffs durch die Funkfernbedienung zu ersetzen war, wollte ich nicht ungeplante Ausfälle wichtigerer Funktionen zu möglicherweise völlig unpassenden Zeiten abwarten. Ein Anruf beim BMW-Händler mit einem horrenden Kostenvoranschlag für die Reparatur ließ mich dann im Internet nach Alternativen suchen. Dabei stieß ich auf die Fa. FTS und blieb auf Grund der zahlreichen positiven Rückmeldungen im Forum und der vergleichsweise moderaten Preise bei diesem Angebot.
Einen Termin bei der Fa. FTS verband ich dann auf Grund der 450 km Entfernung mit einer Urlaubsreise. Sehr positiv ist zu vermerken, dass eine kurzfristig notwendig werdende Terminänderung meinerseits problemlos ermöglicht wurde. Beim morgendlichen Treffen am vereinbarten Reparaturtag erläuterte Hr. Dettmann professionell und nachvollziehbar die notwendigen Maßnahmen zum Kabeltausch und gab weitere sinnvolle Wartungsempfehlungen für den Heckwischer. Freundlicherweise erfolgte dann noch der Rücktransport und später die Abholung von einem Hotel im nahegelegenen Meerane. Am späten Nachmittag waren die Reparaturen erledigt, es folgte noch ein freundliches (Fach-)Gespräch bei der Fahrzeugrückgabe und die ausgetauschten Kabelbäume konnten noch in Augenschein genommen werden. Das Kabel für den Heckklappengriff war bereits durchtrennt, bei zahlreichen anderen Kabeln war die Isolierung beschädigt und waren Litzen verknickt. Weitere Ausfälle wären also auch bei meinem E61 nur eine Frage der Zeit gewesen. Die Reparatur wurde durch am Folgetag per email übersandte Fotos auch noch dokumentiert.
Insgesamt bin ich mit der vor über einem Monat am 12. September 2016 durchgeführten Reparatur, dem Preis-/ Leistungsverhältnis und der gesamten professionellen und freundlichen Abwicklung sehr zufrieden und kann diese Maßnahme, insbesondere auch präventiv, nur jedem empfehlen, der mit seinem E61 noch viel “Freude am Fahren” erleben will.
Auch meinen E61 hat es nach 7 Jahren erwischt. Zwar war zunächst nur die rechte Nebelschlussleuchte ohne Funktion, man konnte jedoch mit der Taschenlampe im Scharnierschacht bereits erste freie Drähte erspähen. Es war also höchste Eisenbahn….
Nach sehr freundlicher Kontaktaufnahme war kurzfristig ein Termin vereinbar und ich machte mich ins 360 km entfernte Crimmitschau auf. Die vielen positiven Kommentare bestärkten mich darin, nicht zu BMW zu fahren, sondern jemanden zu beauftragen, “der sich damit auskennt”, sei es auch noch so weit.
Ich wurde nicht enttäuscht:
– Tiptop erledigte Arbeit
– Altteile wurden vorgelegt, im Prinzip waren alle Kabelisolierungen bereits gebrochen
– durch Einbau mit leichter Vorspannung verhindert Herr Dettmann, dass die Kabel ungünstig abgebogen werden
– eine von BMW sehr unglücklich gelöste Kabelverlegung wird definitiv verbessert
– Rechnung entspricht vorausgesagten Kosten
– sehr freundlich und hilfsbereit, Fahrservice zum Bahnhof inklusive!
Ich habe alle Kabel und Leitungen austauschen lassen, wenn schon mal alles auseinander ist, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Außerdem erneuerte Herr Dettmann auf meinen Wunsch hin auch die Heckwischerachse (war festgegammelt) und den Heckscheibentaster (hatte ich selbst dabei).
Ich denke, dass die Kabel nun länger halten als der Rest des Wagens. Die Arbeitsqualität erscheint mir auf jeden Fall sehr gut: Hochwertiges Material, genau auf die Ausstattung des jeweiligen Wagens abgestimmte Kabelzahl mit richtigem Querschnitt, präzise verlegt und umwickelt, hochwertige Verbinder.
Ein anderer Kunde hat es auf den Punkt gebracht: Herr Dettmann weiß was er tut. Das kann man bei der allseits bekannten Kabelproblematik der Heckklappe von den Markenwerkstätten leider nicht behaupten. Die bauen die gleichen Billigkabel wieder ein und neue Probleme sind vorprogrammiert, wenn man das Auto noch länger behalten will.
Fazit: Volle Empfehlung, habe über 700 km Fahrt nicht bereut!
Moin zusammen aus Berlin. Ich war am Dienstag den 27.09. bei dem netten Herrn Dettmann und bin Glücklich wieder nach Hause gefahren. Meine Vorschreiber haben im Grunde alles auf einen Punkt gebracht. Top Service, sehr netter Mensch und der Whow Effekt am Ende ist schon toll, wenn alles wieder so funktioniert wie es sollte. Ich kann nur jedem empfehlen zum Axel zu fahren und seinen BMW E61 Premiumfahrzeug dort machen zu lassen, wenn es einen Kabelbruch hat.
Obendrein gibt es dann auch noch ein paar Tips für andere Dinge des Wagens. Also rundum zufrieden.
Ich war einfach begeistert
Sehr gute Beratung
Sehr gute Arbeit
Kann nur weiter empfehlen
– sehr guter Kontaktservice
– transparente Kostenaufstellung
– sehr saubere Verarbeitung
– top Dokumentation der Reapratur (Bilder mit Erklärung)
– alle Funktionen wie ZV, Hecklappenverschluss wieder hergestellt
– sehr gute Beratung über viele Themen des 5er BMW
Immer wieder würde ich dort hinfahren. Trotz weiter Anfahrt sehr begeistert über Qualität und Verarbeitung.