Unten auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit Ihre Meinung zu unserem Service zu hinterlassen.
115 Gedanken zu „Meinungen“
Matthias Grimm
Das leidige Problem mit den Kabelbäumen was wir hatten, brauchen wir wohl nicht mehr zu beschreiben. Dank Herrn Dettmann sind wir diese Sorgen jetzt los! Anhand von ausgebauten Kabelbäumen, welche zum Teil schon einmal erneuert wurden, erklärte er uns , warum er Materialien verwendet, bei denen wiederholter Kabelbruch praktisch unmöglich sei. Insgesamt wurden wir rund um das Auto super beraten, auch eine kleinere Reparatur wurde gleich mit erledigt. Sehr netter Kontakt, äußerst seriös und professionell. Jedem weiterzuempfehlen. Jeder, der auf seinen E61 was hält, kommt an Herrn Dettmann nicht vorbei! Es lohnt sich, solch einen Fachmann kennenzulernen!!!
Tobias Schramm
E61 Reparatur am 30.07.2016
Wie viele meiner Vorredner habe auch ich mich seit längerer Zeit mit den typischen E61-„Krankheiten“ herumschlagen müssen. Ich fahre einen BMW E61 BJ 2004, der mitterweile eine stattliche Laufleistung von 250′ km hinter sich gebracht hat. „Freude am Fahren“ kann man hier wörtlich nehmen, solange man sich auf die Fahrleistungen und den Motor eines BMW bezieht, leider trifft dies in keinster Weise auf die Elektrik zu, zumindest nicht bei dieser Baureihe. Aus meiner Sicht eine definitive Konstruktionsschwäche der Ingenieure von BMW. Aufgrund der Tatsache, dass alle 4 zentralen Kabelstränge in den hinteren Bereich über absolut enge Schienen innerhalb der Heckklappenbefestigungen laufen, ist es hier nur eine Frage der Zeit oder Anzahl von Heckklappenöffnungen, bis es hier zu Kabelbrüchen führen muss. Auch ich habe im Vorfeld viel im Internet recherchiert und ein Kollege eines guten Freundes hatte bereits in der Vergangenheit einmal versucht, mittels löten und Schrumpfschlauch eine temporäre Verbindung von Kabelbrüchen zu „flicken“, leider war dies keine Lösung auf Dauer (auch dies ist mir im Nachhinein bewusst Hr. Dettmann). Also geriet auch ich irgendwann auf die Interseite von FTS, und konnte mir aufgrund der vielen positiven Rezensionen im Internet sowie einigen sehr kompetenten und interessanten E-Mails mit Hr. Dettmann relativ schnell ein umfangreiches Bild über meine Kabelprobleme verschaffen und einen Werkstatttermin vereinbaren.
Ursprünglich geplant als Urlaub mit der Familie in den Heidepark Soltau am 30.07. habe ich kurzfristig umdisponiert und alle Planungen in Richtung Crimmitschau und Leipzig geändert. Nachdem ich meinen Kids versprochen hatte, zum ersten Mal in den Zoo nach Leipzig zu gehen, war dies problemlos möglich ;-). Weil ich mittlerweile echte Bedenken bzgl. der Sicherheit und des Ausfalls von zentralen Komponenten (nach und nach sind immer mehr Funktionen ausgefallen) befürchtet habe, wollte ich rasch handeln. Da wir bereits einen Mietwagen bezahlt und gebucht hatten, sind wir kurzerhand Freitagabend mit 2 BMWs angereist. Angekommen in Crimmitschau hat Hr. Dettmann auch uns eine interessante „Materialkunde“ bzgl. zerstörter Kabelstränge gegeben und detailliert die verschiedenen Probleme mit dem Wischachslager, dem Tippschalter und den Abläufen von Panormadächern (ich habe zum Glück keines in meinem BMW) erklärt. Übernachten konnten wir im naheliegenden Landhotel Sperlingsberg bei Familie Hirsch (Hr. Dettmann vielen Dank für den guten Tipp). Dort gab es abends leckeres Hirschgulasch aus eigener Hirschzucht und morgens ein super Frühstück sowie sehr freundliches Personal und eine familiäre Atmosphäre.
Nach einem wunderschönen Tag im Zoo Leipzig (wir waren alle begeistert) war ich bereits wahnsinnig gespannt auf das Ergebnis meiner Reparatur. Zum ersten Mal seit langer Zeit funktionierte die Heckscheibenheizung, die Beleuchtung im Kofferraum, die Softcloseautomatik der Heckklappe, der Heckscheibenwischer und auch die Heckscheibenreinigung wieder. Auch das noch auf der Fahrt ausgefallene Radio funktionierte wieder. Sehr interessant aber äußerst schlimm anzusehen waren meine ausgebauten Kabelstränge (z.T. abgerissene / aufgelöste Kabeläderchen sowie der poröse Wischwasserschlauch) und die versprochenen Fotos als Dokumentation der durchgeführten Reparatur am nächsten Tag per E-Mail.
Fazit:
Ich möchte mich hiermit noch einmal ausdrücklich für die äußerst freundliche, kompetente und motivierte Arbeitsleistung von Hr. Dettmann bedanken und kann jedem mit ähnlichen „Kinderkrankheiten“ nur empfehlen, die Fahrt nach Crimmitschau auf sich zu nehmen, um alle Kabelstränge mit hochfexiblen Silikonkabeln tauschen und bei Bedarf die übrigen Wartungsmaßnahmen durchführen zu lassen, um eine dauerhafte Lösung zu erzielen. Das Preis-/Leistungsverhältnis entpricht dem Firmenmotto „fair trade“ von Hr. Dettmann. Gleichzeitig kann man den Aufenthalt in Sachsen wunderbar mit einem Kurztripp übers Wochenende verbinden. Ich denke an Sehenswürdigkeiten und Kultur ist hier für jeden etwas dabei.
Liebe Grüße aus Donauwörth / Bayern …
Familie Schramm
Norbert Graf
E 61 Reparatur am 14./15. Juni 2016
Da mein Fahrzeug, BMW 530 i Touring (Serie E 61) auch die typischen und hier vielseitig beschriebenen Funktionsausfälle hatte, habe ich im Internet recherchiert und bin dabei auf die Homepage von Herrn Dettmann gestoßen. Nach einem ersten Telefonat, bei dem ich fachkundig beraten und über die Funktionsstörungen informiert wurde, ist kurzfristig ein Reparaturtermin in Crimmitschau vereinbart worden. Vor Ort hat uns Herr Dettmann Muster zerstörter Kabelstränge und verstopfter Ablaufschläuche gezeigt und den Reparaturablauf erklärt. U. A. wurden die Kabelbäume in der Heckklappe mit hochwertigen Silikonkabeln instand gesetzt, das Antennenkoaxialkabel und der Wischwascherschlauch im kritischen Bereich erneuert und der Mikroschalter der Heckscheibe ausgetauscht. Da auch das Panoramadach die ersten Verschleißerscheinungen zeigte und ich bereits wegen verstopfter Ablaufschläuche zweimal einen kapitalen Elektronikschaden bei BMW reparieren und bezahlen musste, habe ich auch die hierzu angebotenen Wartungs- bzw. Optimierungsarbeiten von Herrn Dettmann ausführen lassen. Alle Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit in der dafür vorgesehenen Zeit, professionell zum Angebotspreis, erledigt. Es hat mich gefreut Herrn Dettmann kennen gelernt zu haben, der neben fachlicher Kompetenz auch mit Rat und Tat zur Seite steht den Tagesablauf während der Reparatur zu planen. Die Rechnung einschließlich ausführlicher Fotodokumentation der durchgeführten Arbeiten kam umgehend per E-Mail. Da nun wieder alles funktioniert hat sich die weite Anreise nach Sachsen mehr als gelohnt.
Mit besten Grüßen aus dem Rheinland
Stefan
Nachdem mein E61 vom 2009 mich auf den Ausfall der rechten Kennzeichenleuchte aufmerksam machte und ein Wechsel der Beleuchtung keinen Erfolg hatte, bin ich im Netz auf das Kabelproblem der Baureihe gestoßen. Ich bin durch die Foren relativ schnell an Herrn Dettmann gelangt und nach einem kurzen Telefonat wurde umgehend ein Termin vereinbart. Seit gestern Abend funktioniert die Leuchte wieder und aufgrund des Schadensbildes war es richtig alle Kabel wechseln zu lassen. Die Isolierungen waren schon fast alle aufgebrochen. Schnell und unkompliziert verlief die Kommunikation und die Arbeiten wurden höchst professionell und gewissenhaft ausgeführt. Eine Garantie ist inklusive. Und das alles zu einem fairen und nachvollziehbaren Preis.
Es macht dabei nur Sinn alle Elemente der Kabeldurchführungen ( Koaxialkabel und Wischwasserschlauch) ersetzen zu lassen.
t. schauf
Endlich sorgenfrei! Mein E61 hatte viele sehr ärgerliche Probleme, die alle mit der Heckklappe zusammenhingen (Elektronik, Heckscheibenheizung, Taster für die Heckscheibe, ZV, Wischer…). Herr Dettmann hat alle diese Probleme gelöst. Zum besprochenen sehr fairen Preis, innerhalb der verabredeten Stunden und mit super Service drumherum inkl. Transfer zum Bahnhof. Danke! Die Reise hat sich gelohnt!
Das leidige Problem mit den Kabelbäumen was wir hatten, brauchen wir wohl nicht mehr zu beschreiben. Dank Herrn Dettmann sind wir diese Sorgen jetzt los! Anhand von ausgebauten Kabelbäumen, welche zum Teil schon einmal erneuert wurden, erklärte er uns , warum er Materialien verwendet, bei denen wiederholter Kabelbruch praktisch unmöglich sei. Insgesamt wurden wir rund um das Auto super beraten, auch eine kleinere Reparatur wurde gleich mit erledigt. Sehr netter Kontakt, äußerst seriös und professionell. Jedem weiterzuempfehlen. Jeder, der auf seinen E61 was hält, kommt an Herrn Dettmann nicht vorbei! Es lohnt sich, solch einen Fachmann kennenzulernen!!!
E61 Reparatur am 30.07.2016
Wie viele meiner Vorredner habe auch ich mich seit längerer Zeit mit den typischen E61-„Krankheiten“ herumschlagen müssen. Ich fahre einen BMW E61 BJ 2004, der mitterweile eine stattliche Laufleistung von 250′ km hinter sich gebracht hat. „Freude am Fahren“ kann man hier wörtlich nehmen, solange man sich auf die Fahrleistungen und den Motor eines BMW bezieht, leider trifft dies in keinster Weise auf die Elektrik zu, zumindest nicht bei dieser Baureihe. Aus meiner Sicht eine definitive Konstruktionsschwäche der Ingenieure von BMW. Aufgrund der Tatsache, dass alle 4 zentralen Kabelstränge in den hinteren Bereich über absolut enge Schienen innerhalb der Heckklappenbefestigungen laufen, ist es hier nur eine Frage der Zeit oder Anzahl von Heckklappenöffnungen, bis es hier zu Kabelbrüchen führen muss. Auch ich habe im Vorfeld viel im Internet recherchiert und ein Kollege eines guten Freundes hatte bereits in der Vergangenheit einmal versucht, mittels löten und Schrumpfschlauch eine temporäre Verbindung von Kabelbrüchen zu „flicken“, leider war dies keine Lösung auf Dauer (auch dies ist mir im Nachhinein bewusst Hr. Dettmann). Also geriet auch ich irgendwann auf die Interseite von FTS, und konnte mir aufgrund der vielen positiven Rezensionen im Internet sowie einigen sehr kompetenten und interessanten E-Mails mit Hr. Dettmann relativ schnell ein umfangreiches Bild über meine Kabelprobleme verschaffen und einen Werkstatttermin vereinbaren.
Ursprünglich geplant als Urlaub mit der Familie in den Heidepark Soltau am 30.07. habe ich kurzfristig umdisponiert und alle Planungen in Richtung Crimmitschau und Leipzig geändert. Nachdem ich meinen Kids versprochen hatte, zum ersten Mal in den Zoo nach Leipzig zu gehen, war dies problemlos möglich ;-). Weil ich mittlerweile echte Bedenken bzgl. der Sicherheit und des Ausfalls von zentralen Komponenten (nach und nach sind immer mehr Funktionen ausgefallen) befürchtet habe, wollte ich rasch handeln. Da wir bereits einen Mietwagen bezahlt und gebucht hatten, sind wir kurzerhand Freitagabend mit 2 BMWs angereist. Angekommen in Crimmitschau hat Hr. Dettmann auch uns eine interessante „Materialkunde“ bzgl. zerstörter Kabelstränge gegeben und detailliert die verschiedenen Probleme mit dem Wischachslager, dem Tippschalter und den Abläufen von Panormadächern (ich habe zum Glück keines in meinem BMW) erklärt. Übernachten konnten wir im naheliegenden Landhotel Sperlingsberg bei Familie Hirsch (Hr. Dettmann vielen Dank für den guten Tipp). Dort gab es abends leckeres Hirschgulasch aus eigener Hirschzucht und morgens ein super Frühstück sowie sehr freundliches Personal und eine familiäre Atmosphäre.
Nach einem wunderschönen Tag im Zoo Leipzig (wir waren alle begeistert) war ich bereits wahnsinnig gespannt auf das Ergebnis meiner Reparatur. Zum ersten Mal seit langer Zeit funktionierte die Heckscheibenheizung, die Beleuchtung im Kofferraum, die Softcloseautomatik der Heckklappe, der Heckscheibenwischer und auch die Heckscheibenreinigung wieder. Auch das noch auf der Fahrt ausgefallene Radio funktionierte wieder. Sehr interessant aber äußerst schlimm anzusehen waren meine ausgebauten Kabelstränge (z.T. abgerissene / aufgelöste Kabeläderchen sowie der poröse Wischwasserschlauch) und die versprochenen Fotos als Dokumentation der durchgeführten Reparatur am nächsten Tag per E-Mail.
Fazit:
Ich möchte mich hiermit noch einmal ausdrücklich für die äußerst freundliche, kompetente und motivierte Arbeitsleistung von Hr. Dettmann bedanken und kann jedem mit ähnlichen „Kinderkrankheiten“ nur empfehlen, die Fahrt nach Crimmitschau auf sich zu nehmen, um alle Kabelstränge mit hochfexiblen Silikonkabeln tauschen und bei Bedarf die übrigen Wartungsmaßnahmen durchführen zu lassen, um eine dauerhafte Lösung zu erzielen. Das Preis-/Leistungsverhältnis entpricht dem Firmenmotto „fair trade“ von Hr. Dettmann. Gleichzeitig kann man den Aufenthalt in Sachsen wunderbar mit einem Kurztripp übers Wochenende verbinden. Ich denke an Sehenswürdigkeiten und Kultur ist hier für jeden etwas dabei.
Liebe Grüße aus Donauwörth / Bayern …
Familie Schramm
E 61 Reparatur am 14./15. Juni 2016
Da mein Fahrzeug, BMW 530 i Touring (Serie E 61) auch die typischen und hier vielseitig beschriebenen Funktionsausfälle hatte, habe ich im Internet recherchiert und bin dabei auf die Homepage von Herrn Dettmann gestoßen. Nach einem ersten Telefonat, bei dem ich fachkundig beraten und über die Funktionsstörungen informiert wurde, ist kurzfristig ein Reparaturtermin in Crimmitschau vereinbart worden. Vor Ort hat uns Herr Dettmann Muster zerstörter Kabelstränge und verstopfter Ablaufschläuche gezeigt und den Reparaturablauf erklärt. U. A. wurden die Kabelbäume in der Heckklappe mit hochwertigen Silikonkabeln instand gesetzt, das Antennenkoaxialkabel und der Wischwascherschlauch im kritischen Bereich erneuert und der Mikroschalter der Heckscheibe ausgetauscht. Da auch das Panoramadach die ersten Verschleißerscheinungen zeigte und ich bereits wegen verstopfter Ablaufschläuche zweimal einen kapitalen Elektronikschaden bei BMW reparieren und bezahlen musste, habe ich auch die hierzu angebotenen Wartungs- bzw. Optimierungsarbeiten von Herrn Dettmann ausführen lassen. Alle Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit in der dafür vorgesehenen Zeit, professionell zum Angebotspreis, erledigt. Es hat mich gefreut Herrn Dettmann kennen gelernt zu haben, der neben fachlicher Kompetenz auch mit Rat und Tat zur Seite steht den Tagesablauf während der Reparatur zu planen. Die Rechnung einschließlich ausführlicher Fotodokumentation der durchgeführten Arbeiten kam umgehend per E-Mail. Da nun wieder alles funktioniert hat sich die weite Anreise nach Sachsen mehr als gelohnt.
Mit besten Grüßen aus dem Rheinland
Nachdem mein E61 vom 2009 mich auf den Ausfall der rechten Kennzeichenleuchte aufmerksam machte und ein Wechsel der Beleuchtung keinen Erfolg hatte, bin ich im Netz auf das Kabelproblem der Baureihe gestoßen. Ich bin durch die Foren relativ schnell an Herrn Dettmann gelangt und nach einem kurzen Telefonat wurde umgehend ein Termin vereinbart. Seit gestern Abend funktioniert die Leuchte wieder und aufgrund des Schadensbildes war es richtig alle Kabel wechseln zu lassen. Die Isolierungen waren schon fast alle aufgebrochen. Schnell und unkompliziert verlief die Kommunikation und die Arbeiten wurden höchst professionell und gewissenhaft ausgeführt. Eine Garantie ist inklusive. Und das alles zu einem fairen und nachvollziehbaren Preis.
Es macht dabei nur Sinn alle Elemente der Kabeldurchführungen ( Koaxialkabel und Wischwasserschlauch) ersetzen zu lassen.
Endlich sorgenfrei! Mein E61 hatte viele sehr ärgerliche Probleme, die alle mit der Heckklappe zusammenhingen (Elektronik, Heckscheibenheizung, Taster für die Heckscheibe, ZV, Wischer…). Herr Dettmann hat alle diese Probleme gelöst. Zum besprochenen sehr fairen Preis, innerhalb der verabredeten Stunden und mit super Service drumherum inkl. Transfer zum Bahnhof. Danke! Die Reise hat sich gelohnt!